Tips und Savegames zu Tomb Raider I + ATI-Patch

Ich benutze zur Zeit eine ATI 3D – Rage Pro Graphickarte. Deshalb habe ich mir den ATI-Patch für Tombraider I geladen. Ist wirklich ganz gute Bildqualität - kommt an die späteren Folgen ran. Es werden sogar die in Fragen & Antworten beschriebenen Soundprobleme etwas verbessert.

Leider hat der Patch auch einige Nachteile:

1. Das Bild ist sehr dunkel und man hat nicht , wie in TR III, die Möglichkeit einer Aufhellung. Also Licht aus und Fenster dicht , dann geht`s.

2. Wenn man mit gezogenen Waffen langsam geht, „verrennt“ sich das Spiel des öfteren, dann geht außer <ALT>+<F4> gar nichts mehr. Also Vorsicht und nicht wundern. Auch so ist immer mal mit einem Absturz zu rechnen.

3. Ein Absturz droht euch auch,wenn ihr einen Zentauren erschießt. In dem Moment, wo er explodiert ist Schluß mit dem Spiel. Das ist bis zu „Sanctuary Of The Scion“ auch nicht so schlimm, ab dort müssen aber mehrere Zentauren getötet werden ...... (Im ganzen Spiel gibt es 7). Cheaten ist hier sehr langwierig und nicht unbedingt die beste Lösung. Sollte aber jemand eine bessere Variante kennen oder ein Patch-Update haben - der sollte sich unbedingt bei mir melden. Ach so, das gleiche passiert bei dem großen Mutanten zu Beginn des letzten Levels.

4. Beim Laden von normalen Savegames stürzt das Programm ab. Es läßt sich auch nicht Cheaten, da der Patch andere Koordinaten zum Abspeichern nutzt. Wer also den Patch oder die Savegames so haben möchte, hier sind sie:

ATI -PATCH

SAVEGAME.0
SAVEGAME.1
SAVEGAME.2
SAVEGAME.3
SAVEGAME.4
SAVEGAME.5
SAVEGAME.6
SAVEGAME.7
SAVEGAME.8
SAVEGAME.9
SAVEGAME.10
SAVEGAME.11
SAVEGAME.12
SAVEGAME.13
SAVEGAME.14
SAVEGAME.15
SAVEGTRIATI

- 351 KB

- Caves
- City Of Vilcabamba
- Lost Valley
- Tomb Of Qualopec
- St. Fracis' Folly
- Colosseum
- Palace Midas
- The Cistern
- Tomb Of Tihocan
- City Of Khamoon
- Obelisk Of Khamoon
– Sanctuary Of The Scion
- Natla´s Mines
- Atlantis
- The Great Pyramid
- Level 1 mit allen Waffen und unbegrenzter Munition
- Alle Savegames als ZIP-Datei (17,1 KB)

(savegames sind am jeweiligen Levelende mit allen Geheimnissen abgespeichert - 10,4 KB)

zur Tomb Raider-Startseite



Kürzester Weg im Labyrinth des Trainingslevels von Tomb Raider II

Da ich ja auch die Schatzkammer im Trainingslevel erreichen wollte, habe ich das Labyrinth mal erkundet und aufgemalt. Hier nun das Labyrinth in Laras Garten neben ihrem Haus. Der kürzeste Weg vom Schalter (X) bis zum Ausgang führt also immer an der Außenwand entlang.

Es ist die kürzeste und einfachste Strecke. Man kann sich kaum verlaufen wenn man die Wand immer rechts von sich hat. Und wenn man nicht ständig irgendwo dagegen läuft, schafft man es ganz gut die Schatzkammer zu erreichen, bevor sich die Tür schließt.

zur Tomb Raider-Startseite