Der 45° - Cheat

Der 45°-Cheat ist ein Trick mit dem man in Tomb Raider I - V an höhergelegene Stellen kommt, wo man normalerweise nie hingelangen kann. Er verlangt zuerst etwas Übung, eröffnet aber ungeahnte Möglichkeiten.
Zur Erklärung habe ich den Trainingslevel von Tomb Raider III genommen (dort ist der Cheat auch unter dem Namen „Roter Teppich Cheat“ bekannt).
Und so funktioniert es:



Geht nach draußen zum Parcours. Klettert auf den Turm zur Seilbahn und geht bis nach vorn an die Kante ohne die Seilbahn zu benutzen. (Bild 1)



Jetzt nach rechts drehen und bis an die Wand gehen (Bild 2)



Nun dreht Lara so, daß sie genau 45° zur Ecke steht. Hier könnt ihr euch noch auf dem Gatter worauf Lara steht orientieren. Laras Fuß muß in der Wand verschwinden. (Bild 3)



Nun einfach nur die Springen-Taste drücken (Bild 4) und wenn Lara richtig gestanden hat sollte sie ....



.... spätestens beim zweiten oder dritten Sprung sich auf einer durchsichtigen Plattform befinden, von wo aus man eine hervorragenden Ausblich hat. (Bild 5) Solange ihr die Gehen–Taste drückt könnt ihr nicht herunterfallen.



Dreht euch Richtung Haus. Dort ist ein rotes Feld (Bild 6) – der o.g. rote Teppich. Dort könnt ihr hinüber springen.
Wenn ihr einen weiteren Sprung mit Anlauf schräg links auf das Dach des Hauses macht...



... kann Lara das Dach und den Balkon erforschen (Bild 7). Dieser Sprung benötigt aber einige Übung und wenn man runterfällt, muß man den Trainingslevel neu beginnen. Zum gleichen Ziel und einfacher geht es mit dem erweiterten 45°-Cheat.

Wollt ihr wisssen, wie der erweiterte 45°-Cheat funktioniert, dann klickt hier.

zur Tomb Raider-Startseite